Gemeinde Hiddenhausen - Veranstaltungen

Veranstaltungen_Kopfzeile
 > Hiddenhausen > Veranstaltungen

Veranstaltungen









    



"Die Pfeffermühle: Vorsicht! Scharf!" (3+1)

Datum:
23.02.2018

Uhrzeit:
19:00 Uhr

Kosten:
€ 14.00 12,00 € ermäßigt

Veranstalter:

Veranstaltungsort:
Adresse auf Landkarte anzeigen (öffnet in neuem Fenster)
Cafe "Alte Werkstatt"
Maschstraße 16
32120 Hiddenhausen
Telefon: 0172 5249499
E-Mail schreiben




"Die Pfeffermühle: Vorsicht! Scharf!"

Kabarett MIT MUSIK

Aus den deutschen Kleinkunstbühnen, auf denen Anfang der 30er Jahre die Luft zum Atmen immer dünner wird, dringen hier und da noch kämpferische Gesänge gegen den Zug der Zeit, den Tucholsky als "leises Wandern" ins Dritte Reich beschreibt
Trotz der allgemein schwierigen Lage eröffnet im Januar ´33 die "Pfeffermühle" unter der Leitung von Erika Mann in München zu ersten Mal ihre Pforten. Geprägt von satirischen Texten, Ausdruckstanz und Gesang entstehen von 1933-37 fünf Bühnenprogramme, die ab Frühjahr ´33 nur noch im europäischen Ausland zur Aufführung gelangen.

Roswitha Dasch (Gesang, Rezitation, Geige) und Ulrich Raue (Klavier, Gesang) widmen unter dem Titel "Die Pfeffermühle - Vorsicht! Scharf!" mit einem hintergründigen und zugleich mitreißenden Programm dem Leben und Schaffen Erika Manns und den Kabarettisten ihrer Zeit. Sie beschreiben den Kampf im Exil "immer indirekt" in Parabeln, Liedern und Gedichten - unmissverständlich und doch unschuldig - den Buchstaben nach.

Stempel 3+1

 


 

 


 

Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
» VCS (Outlook)
» ICS (Apple)
» iCal